Erfolgreiche Laufer Judoka beim Oberfranken-Cup in Hof 22.-23.02.2014

Wie jedes Jahr beginnt die Wettkampfsaison der U15 mit dem Oberfrankencup in Hof. Da dieser Wettkampf als BJV Sichtungsturnier ausgeschrieben ist, treten unter den Augen der Landestrainer die besten U15 Athleten aus Bayern an. Zusätzlich waren in diesem Jahr noch Kämpferinnen und Kämpfer aus Tschechien, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Start, so dass die Wettkampflisten mit insgesamt knapp 220 Teilnehmern gut gefüllt waren.

Vom JC Lauf traten am Samstag Peter Thomas (-46kg), Tim Winsloe (+66kg) und am Sonntag Lea Böhm (-33kg) an. Alle drei sind mittlerweile Mitglieder des Bayernkaders und gingen mit hohen Erwartungen in den Wettkampf.

Peter starte furios; Simon Lazar vom TB Weiden wurde mit einer schönen Fußtechnik vorzeitig besiegt. Auch Fabian Kasny vom TSV Großhadern konnte Peter nicht aufhalten und so stand er im Halbfinale Andreas Vardzelov aus Nürnberg gegenüber. Mit einem fulminanten Uchi Mata, Peters Spezialtechnik, konnte auch dieser Kampf gewonnen werden. Im Finalkampf traf er dann auf Luca Scharpf aus Schweitenkirchen. Trotz deutlicher Überlegenheit konnte Peter seinen Kontrahenten nicht werfen und er wurde schließlich ausgekontert und musste sich geschlagen geben.

Tim hatte im Schwergewicht zunächst ein Freilos und musste dann gegen Niklas Schießl vom sächsischen Ippon Rodewisch auf die Matte. Tim ging etwas verhalten zu Werke, konnte sich aber unter lautstarker Anfeuerung seines Trainers durchsetzen und ging als Sieger hervor. Im Halbfinale wartete dann Hajdari Mergim aus Zwickau. Auch hier ließ er es etwas langsam angehen, beherrschte aber seinen Gegner deutlich und zog souverän ins Finale ein. Hier stand er Robert Heinrich aus Leipzig gegenüber. Und Tim zeigte wer an diesem Tag der Chef im Schwergewicht war. Er dominierte seinen Kontrahenten und sicherte sich den Turniersieg.

Tags darauf starte Lea Böhm im Leichtgewicht -33kg. Mit Daria Dorowskic aus Nürnberg stand sie in der ersten Runde einer Trainingspartnerin vom Bezirksstützpunkt gegenüber. Lea griff sofort mit ihrem gefürchteten Uchi Mata an und siegte vorzeitig. Auch Isabelle Schüler aus Leipzig wurde mit der gleichen Technik besiegt. Im Halbfinale gegen die Dresdnerin Lea Wierick kombinierte Lea mit einer Innensichel und siegte ebenfalls vorzeitig. So traf sie im Finale auf Bettina Bauer vom TSV Großhadern aus München. Mit dieser Gegnerin hatte Lea deutlich mehr Probleme, aber Lea setzte sich im Bodenkampf mit einer Haltetechnik durch und gewann das Turnier.

Ein echtes Top-Ergebnis für die drei Laufer Nachwuchsjudoka, die damit gestärkt zu den Bundessichtungsturnieren in Backnang und Erfurt fahren.

Gratulation an unsere Kämpferin und unsere Kämpfer!