Peter Thomas als erster Laufer Judoka zur Eyof in Györ Ungarn nominiert

Das European Youth Olympic Festival (EYOF) geht auf eine Initiative des früheren IOC-Präsident Jacques Rogge zurück. 1991 wurden erstmals die so genannten Europäischen Olympischen Jugendtage durchgeführt, heute besser bekannt unter Europäisches Olympisches Jugendfestival (EYOF). Ziel dieser Veranstaltung ist es, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzen-sports heranzuführen. Die Teilnahme am EYOF soll bei den Jugendlichen auch den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der Europäischen Nationen symbolisieren, zusammen mit der reichen und differenzierten Kultur, die auf dem europäischen Kontinent anzutreffen ist.

Nach seiner Handverletzung im Frühjahr, war dieser Höhepunkt, der Ende Juli stattfand für Peter ein tolles Highlight. Die Judokämpfe fanden in den ersten Tagen statt. Alleine Die Nominierung und Teilnahme an dieser Veranstaltung ist ein großer Erfolg in seiner sportlichen Karriere. Auch wenn es hier für Peter nicht so lief wie erhofft, konnte er doch viele neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen.