Drei Laufer Judoka bei der Bayerischen MU21 auf dem Treppchen

Bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft der MU21 waren am 28.01.2018 drei Laufer Judoka am Start.

Dominik Röder startete in der Gewichtsklasse -60 kg. Seinen ersten Kampf gegen Simon Vogelmeier aus Schweitenkirchen konnte der Laufer mit Ippon für Seoi-Nage gewinnen. Im zweiten Kampf gegen Simon Lazar von TB Weiden konnte Röder mit einem Uchi-Mata auf Ippon punkten. Das darauf folgende Halbfinale gegen Tristan Kuhlmann von Jahn-Nürnberg 2012 wurde zu einem engen Gefecht wobei keiner der beiden Kontrahenten in der regulären Kampfzeit eine Wertung erzielten. Im darauf folgenden Golden Score hatte Röder nach einer halben Minute die Nase vorn und rang seinem Gegner einen Wazari ab, was den Einzug ins Finale bedeutete. Hier musste er gegen Jannik Morkus vom ASV Fürth antreten. Nach einer Wazari Führung des Laufers konnte er seinen Gegner mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zwingen und sich den Bayerischen Meistertitel sichern.

Peter Thomas ging in der Gewichtsklasse -66 kg an den Start. Seine erste Begegnung gegen Marcus Gollwitzer vom TSV Mainburg konnte der Laufer vorzeitig für sich entscheiden. Im seinem zweiten Kampf musste er gegen Rami Pangerl vom TSV Peiting antreten. Hier konnte sich Thomas mit zwei Wazari Wertungen für Uchi-Mata gut in Szene setzen und diesen Kampf für sich entscheiden. Im Halbfinale ging es gegen Tim Himmelspach vom TSV Altenfurt auf die Matte. In einem engen Gefecht erzielte der Laufer eine Wazari Wertung die er sich bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr nehmen ließ. Damit hatte auch Thomas den Einzug ins Finale geschafft. Im Finalkampf ging es gegen Nikolas Menzl vom TSV Neutraubling. Im Kampfverlauf konnte der Laufer seinen Gegner mit einem Tate-Shio-Gatame (Haltetechnik) am Boden festlegen, aus der sich sein Gegner nicht mehr befreien konnte. Damit war es auch für Peter Thomas der Bayerische Meistertitel.

Tim Winsloe, als dritter im Bunde der Laufer Kämpfer, trat -90 kg an. Im ersten Kampf konnte Winsloe den Peitinger Kämpfer Pius Häuserer bereits nach kurzer Kampfzeit auf Ippon besiegen. Auch seinen zweiten Kampf gegen Samir Mishiver vom TSV Großhadern konnte der Laufer vorzeitig mit einer Hüfttechnik für sich entscheiden. Das darauf folgende Halbfinale entschied Winsloe mit Harai Goshi auf Ippon für sich. Im Finalkampf ging es gegen Robert Hollmann vom MTV Ingolstadt auf die Matte. In einem engen Gefecht gelang es dem Laufer mit Wazari in Führung zu gehen, doch im weiteren Kampfverlauf konnte sein Gegner ausgleichen. Während des Bodenkampfes gelang es seinem Gegner eine Hebeltechnik anzusetzen, was Winsloe zur Aufgabe zwang. Damit war es der 2. Platz für den Laufer Kämpfer.

Bereits am 27.01.2018 starteten unsere MU18 Jungs bei der Bayerischen Meisterschaft in Abensberg. Yul Kutik und Emil Schenk traten beide in der Gewichtsklasse -73 kg an. Während Emil nur einen Sieg an diesem Tag für sich verbuchen konnte, schaffte es Yul Kutik bis ins Finale. Hier musste er sich leider geschlagen geben und erreichte einen tollen 2. Platz.

Mit zwei Bayerischen Meistertiteln und zwei Bayerischen Vizemeistertiteln in der MU18 und MU21 können wir auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Gratulation an unsere Kämpfer!