3 Laufer Judoka beim Falterturmturnier in Kitzingen

Maike Trageser, Eric Suruceanu und Johannes Arbeiter traten bei diesem Turnier in der Altersklasse U15 in Kitzingen an.

Maike Trageser startete in der Gewichtsklasse bis 57kg. Leider waren in dieser Gewichtsklasse nur 3 Teilnehmerinnen gemeldet. In ihrem ersten Kampf konnte Maike sich gegen ihre Gegnerin aus Erlangen gut durchsetzen und erzielte zwei Wasari Wertungen, was zum Sieg führte. In ihrem zweiten Kampf musste Maike gegen eine Teilnehmerin aus Bad Kissingen ran. Sie setzte sich souverän mit einem O-Soto-Gari durch und erzielte den erforderlichen Ippon. Dies bedeutete den ersten Platz für Maike.

Johannes Arbeiter und Eric Suruceanu traten in der Gewichtsklasse bis 46kg an. Somit kamen beide in die gleiche Gruppe, aber auf Grund des Doppel-KO-Systems in unterschiedliche Pools.

Johannes traf in seinem Pool auf einen Kämpfer aus Erlangen. Er zeigte gute Ansätze und versuchte sich im Kampf durchzusetzen. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit musste er den Kampf leider abgeben. Bei seinem Gegner aus Bad Kissingen wurde er bei einem Angriff des Gegners geworfen und verlor die Runde. Es stand für Johannes somit ein 5. Platz zu Buche.

Eric kämpfte zuerst gegen einen Kämpfer aus Iphofen. Er erzielte seine zwei Wazari Punkte, welche zum Sieg führen mit einem O-Soto-Gari und einem Haltegriff. Im Finale traf er dann auf einen Judoka vom TV Erlangen. Beide versuchten Ihren Kampf durchzubringen. Eine kleine Unachtsamkeit führte schließlich zum Sieg des Erlangers und Eric hatte somit den 2. Platz erzielt.

Auch wenn die 3 jeweils nur 2 Kämpfe hatten, konnten sie ihr Können doch unter Beweis stellen und weitere Erfahrungen sammeln.

Im Judo ist es immer gut sein erlerntes Können zu prüfen, und die in den Trainings gelernten Techniken und Kombinationen anzuwenden.